Direkt zum Inhalt

Betriebsaufnahme E-Netz Ost Akku-Netz Ost-West

Betriebsaufnahme E-Netz Ost Akku-Netz Ost-West

RB 63 / RB 82

Die Linien RB 82 Bad Oldesloe – Neumünster und RB 63 Neumünster – Heide – Büsum werden weiterhin von der nordbahn betrieben. Je nach Auslieferung der neuen Akku-Fahrzeuge ersetzen diese nach und nach die derzeit dort fahrenden Lint-Triebwagen.

 

Von Neumünster nach Bad Oldesloe wird die Betriebszeit morgens und abends um eine Stunde ausgeweitet. Es verkehrt an Neumünster ein neuer Frühzug um 3:37 Uhr und ein neuer Spätzug um 0:37 Uhr. In der Gegenrichtung verkehrt der erste Zug Bad Segeberg – Neumünster bereits ab Bad Oldesloe um 4:37 Uhr. Abends verkehren neue Züge um 0:37 und 1:37 Uhr ab Bad Oldesloe.

 

Zwischen Neumünster und Hohenwestedt verkehrt der letzte Zug um 0:35 Uhr nun auch Montag bis Freitag. Ebenso die Rückleistung um 1:02 Uhr von Hohenwestedt nach Neumünster.  Abends werden die Betriebszeiten zwischen Heide um Büsum um 2 Stunden verlängert. Es verkehren neue Züge ab Heide um 23:13 und 0:18 Uhr sowie von Büsum 23:42 und 0:48 Uhr.

 

Schauen Sie sich gerne die Fahrpläne im Detail an: 

RB 63

RB 82

Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.

Aktuelle Beiträge

Anbindung des Bahnhofes Wahlstedt

Gespeichert von Gast am

Die Anbindung des Bahnhofes in Wahlstedt sollte vom Nah.SH und vom Kreis überdacht werden. Vor Jahren gab es schonmal eine Busanbindung und diese wurde recht zügig eingestellt. Hier könnte ggf.

Anschlüsse auf die RB82 in Neumünster/Bad Oldesloe

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar

Bei den jeweils abfahrenden Zügen der RB82 sollte auf die Anschlüsse aus Hamburg in Bad Oldesloe und aus Kiel in Neumünster geachtet werden. Das gestaltet sich in der aktuellen Fahrplanperiode leider vereinzelt sehr schwierig.

Bitte noch etwas auf der RB82 nachbessern

Gespeichert von Gast am

Aktuell existiert eine Frühverbindung um 05:02 Uhr ab Bad Segeberg in Richtung Neumünster an den Tagen Montag bis Samstag. In der neuen Planung würde dieser Zug am Samstag nicht mehr fahren.

Frühverbindung RB 82 Samstags

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar

Die Frühverbindung 05:02 Uhr ab Bad Segeberg in Richtung Neumünster am Samstag würde dieser Änderung zum Opfer fallen. Diese kommt aktuell aus einer Zugteilung des 82001 in Bad Segeberg.

Frühzüge auf RB 82 - warum hier und nicht auf RE 8/80?

Gespeichert von Gast am

Ich finde ja sinnvoll, dass es auf der RB 82 einen neuen Frühzug gibt mit Abfahrt in NMS um 3:37 Ankunft in OD um 4:21, frage mich aber gleichzeitig, warum der erste Zug von Lübeck nach Hamburg an Mo-Fr erst um 5:25 Uhr ankommt?

Höhere Taktung Strecke RB 63

Gespeichert von Gast am

Ich bin seit über 20 Jahren Pendler von Aukrug nach Kiel. Leider fahren ab Aukrug die Züge nur alle 60 min nach Neumünster. Den dort 30 minütig abfahrenden RE nach Kiel erreiche ich daher auch nur alle 60 min.

Mehr frühe/späte Fahrten RB82

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar

Endlich nehmt ihr es in Angriff und es gibt weitere späte tägliche Fahrten zwischen Neumünster und Oldesloe. Finde ich als täglicher Pendler im Schichtdienst sehr sehr gut!

PS. zu RE83/RB84

Gespeichert von Gast am

Warum wird der Halt Mo-Fr in Ascheberg Richtung Kiel um 5:51 Uhr erneut klammheimlich gestrichen und man kann darüber nicht einmal in Dialog treten, weil es angeblich keine Änderungen zu dieser Strecke gibt?

RB 83 / RB 84

Gespeichert von Gast am

Hallo, es lässt sich ja nur diskutieren bei Fahrplänen, bei denen sich etwas ändert. (!) Darum schreibe ich hier an falscher Stelle:

RE 83 Halt in Ascheberg(Holst)

Gespeichert von Aschebergmobil-h.oe am 1 Gefällt mir

Wieso gibt es im neuen Fahrplan keinen Halt des RE83 in
Ascheberg. Uns Aschebergern wurde mit zugesagt, das mit
Einführung der Akku Triebwaagen, auch ohne Anpassungen der

RE83 Ascheberg Halbstundentakt

Gespeichert von Gast am

(…)Wir hoffen, dass keine weiteren ungeplanten Verzögerungen auftauchen und somit
Ascheberg ab Dezember 2023 eine halbstündliche Anbindung nach Kiel und Lübeck be-
kommen kann.

Taktverdichtung Neumünster-Heide

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar

Wenn man wirklich die Verkehrswende will, braucht man auch auf Nebenstrecken mindestens einen Stundentakt. Das zwischen Neumünster und Heide immer noch im Zweistundentakt gefahren wird, ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.

Warum immer noch nicht?

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir nicht 3 Kommentare

Es ist nicht zu verstehen, während nah.sh offenbar genug Geld hat, um Besoffene und Junkies an Wochenende im Stundentakt von Hamburg nach Kiel, Lübeck, Itzehoe und Wrist durch die Gegend karren zu lassen, also sinnlose Spaßfahrten, wird Pendlern zwisch

Weitere Fahrten auf der RB82

Gespeichert von Gast am 4 Kommentare

Ich begrüße die tägliche Takterweiterung, da ich durch den Job viel in dem Randzeiten unterwegs bin und die Abfahrt um 23:37 ab Neumünster dabei sehr hilfreich ist. Diese gab es bis jetzt nur am Fr/Sa.

Cookies UI