20-Minuten-Takt am Morgen
Sehr positiv finde ich den "fast-20-Minuten-Takt" zwischen 7:20 Uhr und 9 Uhr ab Bad Bramstedt.
Durch die Bauarbeiten zur Verlängerung der S-Bahn nach Kaltenkirchen wird der Streckenabschnitt von Eidelstedt bis Burgwedel ab August 2023 bis Juni 2024 gesperrt. Es wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. Die Züge der A1 werden zwischen Burgwedel und Ulzburg Süd pendeln. Der nördliche Teil der A1 (Ulzburg Süd bis Neumünster) wird an die A2 angebunden, sodass die Fahrgäste umsteigefrei zwischen Norderstedt und Kaltenkirchen, Bad Bramstedt und Neumünster fahren können.
Ab Juni 2024 wird der Streckenabschnitt Quickborn – Ulzburg Süd gesperrt werden. Dort wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Züge der A1 werden zwischen Eidelstedt und Quickborn pendeln. Diese Fahrpläne befinden sich noch in der Erstellung. Der Betrieb auf der Relation Neumünster – Norderstedt wird so bleiben wie ab August 2023.
Schauen Sie sich gerne die Fahrpläne im Detail an:
A1: Ulzburg Süd - HH Eidelstedt
A1: HH Eidestedt - Ulzburg Süd
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Sehr positiv finde ich den "fast-20-Minuten-Takt" zwischen 7:20 Uhr und 9 Uhr ab Bad Bramstedt.
Die Durchbindung der A2 auf den heutigen Nordteil der A1 schafft gegnüber dem aktuellen Zustand mit Umstieg in Ulzburg Süd und durch den Einsatz modernerer Fahrzeuge eine erhebliche Attraktivitätsaufwertung.
Durch die Änderung, dass die A2 ab August bis Kaltenkirchen, Bad Bramstedt und Neumünster fährt. Welche Auswirkungen hat es auf den A3 Fahrplan (Ulzburg Süd und Elmshorn). Gibt es hier auch einen Fahrplanentwurf? Ändern sich die Fahrtzeiten?
Zwar gibt es aktuell noch Umstiege in Richtung Norderstedt-Mitte, aber diese sind nur 1-3 Min. lang, zwischen A1 und A2 verlängern sie sich nun auf 6-7 Min.
Wenn die A2 ab Kaltenkirchen auf 17/37/57 fährt anstatt wie jetzt die A1 um 02/22/42 sollten auch die Stadbusfahrpläne angepasst werden. Wenn die pünktlich auf 55 ankommen ist es kaum (für ältere Leute wohl gar nicht) machbar den Zug zu erreichen.
Ich bin etwas ambivalent, ob man die Fahrgäste der A1 noch weiter quälen sollte mit einem Umstieg in Ulzburg Süd (der mit 6-7 Minuten auch gar nicht so komfortabel ist), obwohl die Strecke von Burgwedel bis Neumünster vollständig befahrbar wäre.