Direkt zum Inhalt

Betriebsaufnahme Akku-Netz Nord

Betriebsaufnahme Akku-Netz Nord

RB 64 / RE 72 / RB 73 / RE 74 / RB 75

Die Linien RE 74 Kiel – Husum, RB 75 Kiel – Rendsburg, RB 64 Husum – Bad St. Peter-Ording, RE 72 Kiel – Flensburg und RB 73 Kiel – Eckernförde werden ab Fahrplanwechsel 2023/24 von der Nordbahn betrieben. Je nach Auslieferung der neuen Akku-Fahrzeuge ersetzen diese nach und nach die derzeit dort fahrenden Lint-Triebwagen.

Zwischen Kiel und Eckernförde verkehrt die Linie RB 73 zukünftig ganztägig. Zusätzliche Fahrten um 21:08, 22:08, 23:08 und 0:08 Uhr verkehren von Kiel nach Eckernförde. Die bisherige Fahrt um 0:48 Uhr ab Kiel verkehrt 20 Minuten später um 1:08 Uhr ab Kiel. In der Gegenrichtung verkehren weitere RB’s um 22:20, 23:20 und 0:20 Uhr ab Eckernförde nach Kiel. Von Flensburg verkehrt eine neue Spätverbindung um 0:31 Uhr nach Eckernförde mit Anschluss nach Kiel. Aufgrund von Bauarbeiten an der Brücke in Lindaunis kommt es im Frühjahr und Herbst zu umfangreichen Fahrplanänderungen. Im Sommer ist derzeit ein durchgehender Betrieb geplant, die detaillierten Fahrpläne hierzu befinden sich jedoch noch in Arbeit und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Die Linie RB 75 verkehrt zukünftig ganztägig. Zusätzliche Fahrten um 23:25 und 0:25 Uhr verkehren ab Kiel. In der Gegenrichtung verkehrt eine weitere RB mit Ankunft in Kiel um 1:34 Uhr. Aufgrund von Bauarbeiten im Bereich der Rendsburger Hochbrücke kann die Linie RB 75 vermutlich ganzjährig nur zwischen Kiel und Felde pendeln. Die Halte Bredenbek und Schülldorf werden von der Linie RE 74 mitbedient, der daher in Kiel jeweils etwa 5-6 Minuten früher abfährt bzw. später ankommt.   

Zwischen Husum und St. Peter-Ording wird der bisher durch einen Bus bediente letzte Umlauf am Abend durch einen Zug (Husum ab 0:36 Uhr, St. Peter-Ording ab 1:33 Uhr) ersetzt.

Schauen Sie sich gerne die Fahrpläne im Detail an: 

RB 64

RE 72, RB 73

RE 74, RB 75

 

Eine Teilnahme an der Beteiligung ist momentan nicht möglich. 

Aktuelle Beiträge

Abschnitt Jübek - Husum

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar

Zur Anschlusssicherung in Bahnhof Husum sollte mittelfristig auf dem Streckenabschnitt Jübek - Husum die Streckenhöchstgeschwindigkeit von derzeit 80 km/h auf mindestens 120 km/h erhöht werden.

Anschlüsse spätabends in Husum RE6 =>RB64

Gespeichert von Gast am 2 Kommentare

Der RE6 aus Hamburg erreicht Husum um 23:38 und 0:44. Die neu geplanten Fahrten nach St. Peter sollen um 23:36 und 0:36 abfahren. Bitte diese beiden letzten Züge wenige Minuten später außerhalb des Taktes fahren lassen zur Anschlusssicherstellung.

Dauerhafte Halte in Lindaunis

Gespeichert von Jöhl am 1 Gefällt mir

Der 2021 wieder hergerichtete Haltepunkt in Lindaunis sollte nach Fertigstellung der neuen Schleibrücke wieder zum regulären Verkehrshalt aufgewertet werden, wenn nötig auch gerne als Bedarfshalt

Die RE74 soll zur RB74 werden

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar

Seit Jahren weigert sich die nah.sh den Zug mit Verweis auf schnelle Verbindungen die Linie RE74 an jedem Unterwegsbahnhof halten zu lassen, obwohl das durch die Anschlüsse in Husum mehr Reisende auf die Linie locken könnte.

Halt Kiel-Hassee CITTIPARK

Gespeichert von Gast am

Erst einmal ein Dank, das der überfällige Halt im Bahnhof Kiel-Hassee CITTIPARK endlich beim RE74 umgesetzt wird.

Kaum Vorteile, einige Nachteile

Gespeichert von Gast am

Auch wenn Bauarbeiten der Grund sein sollen, ist die Einkürzung der RB75 nach Felde und die Verlängerung der Fahrzeiten der RE74 problematisch.

Keine Kritik mehr wert

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar

Ihre Borniertheit stinkt zum Himmel.

Übrigens heißen die dänischen Stationen Esbjerg und Tondern, damit Ind Sie wohl schon überfordert.

Cookies UI