Direkt zum Inhalt

Verbesserungen im Netz Mitte Los B

Verbesserungen im Netz Mitte Los B

Ein paar Verbesserungsvorschläge bzw Wünsche hätte ich bezüglich der RB61 und RB71 des Netz Mitte:

Es wäre in vielerlei Hinsicht sinnvoll wenn die RB71 statt bis Wrist nach Neumünster fährt. So könnte sich der RE auch den Halt in Brokstedt sparen, die RB71 wäre nördlich von Elmshorn stärker frequentiert. Da eine Reaktivierung der Strecke nach Kellinghusen ja nicht in absehbarer Zeit realistisch ist wäre das eindeutig eine Option und auch betrieblich sinnvoll.

Die RB61 sollte unter der Woche ganztägig in Doppeltraktion fahren, bisher werden die Züge am frühen Vormittag geschwächt und am frühen Nachmittag wieder verstärkt.

Die Verstärkerfahrten unter der Woche Altona <> Elmshorn ab Altona 16.34, 17.34 und 18.34, freitags 13.34, 14.34 und 15.34, brauchen eine höhere Kapazität, hier reicht ein einzelner FLIRT3 oft nicht aus (im Hinblick auf Fahrgastkomfort). Hier würde sich ein Einsatz von KISS Fahrzeugen aus dem Netz Ost, wo ja zwei über sein werden, anbieten, bereedert von der nordbahn natürlich.

Unter der Woche fahren früh morgens innerhalb von 20 Minuten zwei Züge ab Altona nach Itzehoe, um 04.55 und um 05.14, dabei verkehrt der 05.14 in Taktlage der RB61. Wäre es nicht eine Überlegung wert diese Fahrt am Hauptbahnhof beginnen zu lassen? Natürlich mit einer Leerfahrt von Altona nach Hauptbahnhof verbunden, der Mehrwert für viele Fahrgäste wäre aber sicherlich hoch.

Und etwas dass eher mittel oder langfristig möglich ist:

Eine Durchbindung der RB61 nach Büchen, unter Wegfall der jetzigen RE1 Kurzläufer bis Büchen, wäre sinnvoll (Alternativ auch RB71). Auch eine Verlängerung auf der anderen Seite nach Heide, Elektrifizierung (die meines Wissens geplant ist) vorausgesetzt.

#83 - gefragt von Levent757 am 1 Gefällt mir

Cookies UI