Direkt zum Inhalt

Verbesserungen gegenüber alten Fahrplänen, zusätzliche Halte in Ahrensburg wären sinnvoll

Verbesserungen gegenüber alten Fahrplänen, zusätzliche Halte in Ahrensburg wären sinnvoll

Die Taktverdichtungen zu den Randzeiten und die Bedienung des neuen Haltes in Moisling sind deutliche Verbesserungen gegenüber dem Fahrplan 2022.
Schön wäre es aber, wenn die seit Jahren bestehende Trennung zwischen RE 8 und RE 80 aufgehoben werden und jeder Zug auch in Ahrensburg halten würde. Zum Einen würde das den Takt auf einen sauberen 30-Minuten-Takt vereinheitlichen (was auch bei der Optimierung von Busanschlüssen hilft), zum Anderen würde sich dadurch die Anzahl der umsteigefreien Verbindungen von Ahrensburg nach Reinfeld, Lübeck und Travemünde verdoppeln.

Kommentare

Gespeichert von Jöhl am Do., 16.02.2023 - 11:49

Richtung Süden würden zusätzliche Halte in Ahrensburg auch dabei helfen, den Wegfall der Verstärkerzüge auf der RB 81 zu kompensieren, die durch den S4-Bau vorerst nicht fahren können.
Die Standzeit des heutigen RE 8 in Lübeck Hbf ist lang genug, um die 3 Minuten Fahrzeitverlängerung aufzufangen und trotzdem einen ausreichenden Zeitpuffer zu bieten (das funktioniert beim RE 80 ja auch).

Cookies UI