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RB 85 / X 85 (Bus): Puttgarden - Neustadt - Lübeck

RB 85 / X 85 (Bus): Puttgarden - Neustadt - Lübeck

Auf den Linien RB 85 / X 85 (Bus) sind keine Änderungen vorgesehen – gibt es welche, die Sie sich wünschen?

Schauen Sie sich gern die Fahrpläne im Detail an:

RB 85 / X 85 (Bus)

Kommentare

Gespeichert von Cyclped am Mi., 21.02.2024 - 15:20

Die Bäderbahn muss bleiben!
Häufig sind die Züge nach Neustadt überfüllt, da sehr viele Urlauber in Timmendorfer Strand und Scharbeutz aussteigen. Eine Stilllegung würde diese Standorte unattraktiver machen und für noch mehr Stau sorgen. Ein Bus vom Bahnhof Timmendorfer Strand in den Ort bringt nichts wenn dieser ab Hemmelsdorf wegen dem großen Andrang im Stau steht wie es an guten Tagen oft genug der Fall ist. Außerdem würde so die Kapazität auf der hoffentlich bald durchgehenden Verbindung nach Dänemark stark eingeschränkt werden. Es wäre viel sinnvoller die Regionalbahnen auf der Alten Bäderbahn fahren zu lassen (mit Ausfädelung bei Neustadt gen Puttgarden) um so unabhängig von Fern- und Güterverkehr fahren zu können und um die Orte besser zu erreichen.
In der heutigen Zeit sind Stilllegungen äußerst unangemessen!

Hallo Cyclped,

Die Bäderbahn wird nach den Planungen der DB InfraGO AG im Bereich der Lübecker Bucht durch eine ortsferne Neubaustrecke ersetzt. Für den Halt in Scharbeutz wird an der Autobahn ein neuer Halt und für Timmenderfer Strand in Ratekau ein Ersatzhalt errichtet.

Ihre NAH.SH

Hallo Gast,

Nach Fertigstellung der Hinterlandanbindung zur Festen Fehmarnbeltquerung ist die Wiederaufnahme des Schienenpersonennahverkehr geplant.

Ihre NAH.SH

Gespeichert von Gast am Mi., 21.02.2024 - 23:59

Züge wieder Richtung Dänemark, mindestens aber bis zum Fähranleger nach Puttgarden. Und falls die feste Fehmarn-Belt Querung kommt muß die Bäderbahn erhalten bleiben, um nicht die deutsche Ostseeküste in Ostholstein im Schatten der Verbindung nach Skandinavien abzuhängen.

Hallo Gast,

Nach Fertigstellung der Hinterlandanbindung zur Festen Fehmarnbeltquerung ist die Wiederaufnahme des Schienenpersonennahverkehrs nach Fehmarn geplant. Für Timmendorfer Strand und Scharbeutz wird eine ortsferne Ersatztrasse gebaut und außerhalb der Orte neue Haltestellen eingerichtet.

Ihre NAH:SH

Gespeichert von Robert am Do., 22.02.2024 - 10:12

Hoffentlich nur ein Druckfehler: Für die RB 85 11627, Neustadt/H ab 16:15 sind im Winterhalbjahr nur Mo-Fr als Verkehrstage eingetragen. Da es sich um die Fahrlage des Stundengrundtaktes handelt, sollte hier keine Lücke geplant werden.

Hallo Robert,

Vielen Dank für den Hinweis. Dabei handelt es sich tatsächlich um einen Druckfehler. Der Zug um 16:15 ab Neustadt soll täglich fahren.

Ihre NAH.SH

Gespeichert von Robert am Do., 22.02.2024 - 10:31

RB85 Verstärkerfahrten
Ich finde es schade, dass es immer noch nicht ermöglicht wird, in Bad Schwartau zeitnah Anschluss an Züge Richtung Kiel zu erhalten. Das mag bei den Zügen des Grundtaktes schwierig und wegen Anschlußsituation in Lübeck ggf. auch komplexer sein. Aber in Fahrtrichtung Ostseeküste - Bad Schwartau - Kiel RB85 Verstärkerfahrten Bad Schwartau an/ab xx:11/xx:12 und RE83 Bad Schwartau an/ab xx:11/xx:12 ist großer Mist. M.E. könnten der RB 85 Verstärkerfahrten in beiden Richtungen ein paar Minuten früher fahren (Anschluss Lübeck aus/in Richtung HH bleibt, Kreuzung Scharbeutz auch). Reisezeitersparnis bis Kiel rd. 40 Minuten, wenigstens in einer Fahrtrichtung. Man kann auch gerne die Gegenrichtung auswählen, RE 83 an xx:47, RB 85 Verstärker ab xx:48. Wenn beide Richtungen nicht optimierbar sind: Da ich meistens an einem Tag hin und zurück fahren, würde wenigstens eine Richtung optimiert schon echt was bringen.

Hallo Robert,

Nach Fertigstellung der Hinterlandanbindung zur Festen Fehmarnbeltquerung sind andere Fahrplanlagen in der Lübecker Bucht geplant, die einen Umstieg Kiel - Neustadt in Bad Schwartau ermöglichen.

Ihre NAH.SH

Hallo Dithmarschen,

Die Bäderbahn wird nach den Planungen der DB InfraGO AG im Bereich der Lübecker Bucht durch eine ortsferne Neubaustrecke ersetzt. Für den Halt in Scharbeutz wird an der Autobahn ein neuer Halt und für Timmenderfer Strand in Ratekau ein Ersatzhalt errichtet.

Ihre NAH.SH

Hallo Dithmarschen,

Die Bäderbahn wird nach den Planungen der DB InfraGO AG im Bereich der Lübecker Bucht durch eine ortsferne Neubaustrecke ersetzt. Für den Halt in Scharbeutz wird an der Autobahn ein neuer Halt und für Timmenderfer Strand in Ratekau ein Ersatzhalt errichtet.

Ihre NAH.SH

Hallo MLini,

Die Bäderbahn wird nach den Planungen der DB InfraGO AG im Bereich der Lübecker Bucht durch eine ortsferne Neubaustrecke ersetzt. Für den Halt in Scharbeutz wird an der Autobahn ein neuer Halt und für Timmenderfer Strand in Ratekau ein Ersatzhalt errichtet.

Ihre NAH.SH

Gespeichert von Nahne Johannsen am Mo., 26.02.2024 - 19:44

Die Bäderbahn muss für den Personenverkehr erhalten bleiben.

Auf der einen Seiten wollen wir, das die Urlauber möglichst ohne Auto in die Urlaubsgebiete anreisen können, dann kommt man auf die schlaue Idee die Gemeinde Timmendorfer Strand ganz vom Bahnnetz abzukoppeln. Die Urlauber, die ihren Urlaub in Timmendorfer Strand verbringen und ihren PKW zu Hause zu lassen, werden dann entweder ihren PKW für den Urlaub nutzen oder sich einen anderen Urlaubsort suchen, der einen Bahnanschluss hat.

Neben Brokdorf gibt es in Timmendorfer Strand eine Eishockeymannschaft, die Beach Devils des Club für Eissport in Timmendorf e.V., die in der Regionalliga Nord spielt und einen Zuschauerschnitt von 672 in Hauptrunde 2023/24 hatte. Auch hier würde man mit der Stilllegung der Bäderbahn den einen oder anderen Fan der Beach Devils die An- und Abreise deutlich erschweren, wenn es zum Bustransfer von Ratekau kommt.

Auch den Bau der Bahnhalte an der Neubaustrecke könnte man sich sparen, wenn man die Bäderbahn modernisiert und auch nördlich von Neustadt an die Neubaustrecke anschließt.

Hallo Nahne Johannsen,

Die Bäderbahn wird nach den Planungen der DB InfraGO AG im Bereich der Lübecker Bucht durch eine ortsferne Neubaustrecke ersetzt. Für den Halt in Scharbeutz wird an der Autobahn ein neuer Halt und für Timmenderfer Strand in Ratekau ein Ersatzhalt errichtet.

Ihre NAH.SH

@NAH.SH: Die DB InfraGO plant sowohl in Haffkrug als auch bei Ratekau ein Anschluss zwischen der Neubaustrecke und der Bäderbahn. Das hat Frau Plambeck auf der letzten Sitzung des Dialogforums feste Fehmarn-Belt-Querung mitgeteilt. Gerade für Timmendorfer Strand ist der Wegfall des Bahnanschluss verheerend, insbesondere für den Tourismus. Das wäre so, als würde man sagen, für Kiel reicht der Bahnhof in Neumünster, von dort aus sollen die Fahrgäste mit den Bus fahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es mit einem Busverkehr zwischen Ratekau und Timmendorfer Strand im Sommer, insbesondere an Wochenenden klappen soll? Nur mal zur Info: Ein Standart-Gelenkbus hat in der Regel nur 50 Sitzplätze, wenn rund 1000 Fahrgäste befördert werden sollen, dann müssen rund 20 Busse eingesetzt werden. Das bei den Fahrermangel, den wir jetzt schon haben. Wenn man seriös planen will, darf man die Stehplätze im den Bussen nur als Puffer für unvorhersehbare zusätzliche Anzahl von Fahrgästen nutzen. Ich kann die Befürchtungen der Gemeinde Timmendorfer Strand vollkommen nachvollziehen, das es mit dem Shuttleverkehr im Sommern in die Hose geht, sorry für den Ausdruck, aber mir fällt keine höflichere Beschreibung ein.
Schade, das WIMI als auch die NAH.SH nicht dem Mut haben, zu sagen wir haben einen Fehler gemacht und wollen den mit dem Erhalt der Bäderbahn korrigieren. Stärke ist, Fehler zuzugeben und aus diesen zu lernen.
Weiter in Teil 2, da ich nicht mehr genug Zeichen für einen längeren Text

@NAH.SH Teil 2: Wenn der Fernverkehr und Güterverkehr in Richtung Dänemark, Schweden und nach Norwegen so stark ansteigt, das es kaum noch möglich wäre, die Nahverkehrszüge nach Neustadt zwischen Ratekau und Haffkrug auf der Neubaustrecke halten zulassen, wäre nicht von Vorteil, wenn man die Bäderbahn auf diesen Streckenabschnitt noch hätte. Ich hatte mal ein Gerücht gehört, das bereits sechs EVU im Fernverkehr Interesse haben, die feste Fehmarn-Belt-Querung zu nutzen. Auf der einen Seite sollen es neben der DB und der DSB auch die ČD, SJ und auch Vy (früher NSB) sein, diese werden aber ihre Züge wohl gemeinsam vermarkten, aber auch FLIX soll Interesse haben, hier aktiv zu werden. Was ist, wenn Snälltåget neben ihren Nachtzug in Zukunft auch Züge am Tage anbieten möchte? Im Güterverkehr ist weiterhin der begrenzende Faktor, das die Öresundverbundung bereits sehr gut ausgelastet ist, aber was ist, wenn eine zweite zwischen Helsingør und Helsingborg kommt, die immer wieder im Gespräch ist?

Gespeichert von Gast am Do., 07.03.2024 - 09:34

Die Anbindung vom X85 an Busverkehr passt nicht immer:

Zum Beispiel fahren die Kreisbusse in Lensahn nicht ab der Haltestelle des X85, sondern am alten Bahnhof ab. Dadurch reicht die Zeit zum Umstieg knapp nicht (was bei einem Stundentakt zu untragbar langen Wartezeiten führt).

Also entweder die X85-Station(en) verlegen, die Kreisbusse zur X85 fahren lassen (das wäre Kreissache) oder den Takt geringfügig anpassen, sodass die Laufzeiten eingeplant werden.

Gespeichert von Marco am Fr., 08.03.2024 - 17:39

Hallo, am besten man lässt noch im Juni, Juli und August, sowie in den Frühjahrs und Herbstferien, von Mo bis Fr ab Lübeck um 8:42 Uhr und 9:42 Uhr Verstärkerfahrten verkehren.

Hintergrund ist, dass zu dieser Zeit meistens viele Fahrgäste in Richtung Hansapark unterwegs sind.
Wenn dann noch gutes Wetter ist, sind auch viele Leute Richtung Strand unterwegs und man kommt dann oft mit dem Zug (09:12 Uhr ab Lübeck) nicht mehr mit, gerade wenn man in Bad Schwartau zusteigen tut.

Gespeichert von Jochen am Di., 12.03.2024 - 22:04

Die Bäderbahn muss bleiben.
Es kommen so viele hier, die von den Bahnhöfen zu Fuß zu Arbeit kommen. Ich selbst fahre Timmendorfer Strand - Neustadt. Die Neubaustrecke ist zu weit entfernt. Für alle, die hier arbeiten ist die Bestandsstrecke wichtig, weil die Arbeit fußläufig zu erreichen ist. Für Besucher und Gäste ist es ebenso. Das Auto kann zu Hause bleiben. Die Straßen und Parkplätze sind immer voll. Der Tourismus und die Wirtschaft sind auf die Nähe angewiesen.

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