RB 82: Bad Oldesloe - Neumünster
Bei der Linie RB 82 sind keine Änderungen geplant - gibt es welche, die Sie sich wünschen würden?
Den Fahrplan der Linie, die von Bad Oldesloe nach Neumünster führt, können Sie hier einsehen.
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Durchbindung mit der RB 63 (Neumünster - Büsum)
Die RB 82 sollte mit der RB 63 (Neumünster - Büsum) zu einer Linie verbunden werden, sodass das Umsteigen in Neumünster entfallen kann. Zusammen mit dem RE 7 (Hamburg - Kiel / Flensburg) könnte so in Neumünster zudem ein bahnsteiggleicher Umstieg ermöglicht werden, beispielsweise zwischen Bad Oldesloe / Bad Segeberg und Kiel / Flensburg sowie zwischen Hohenwestedt und Hamburg.
Siehe auch Vorschlag des Fahrgastverbands PRO BAHN: http://pro-bahn-sh.de/?p=2237
Einhaltung aktueller Fahrplan, Ankunft nordbahn in Neumünster
Die nordbahn Verbindung nach / von Neumünster nutze ich als Pendler seit Jahren täglich. Hierbei muss ich leider feststellen, dass die nordbahn regelmäßig, den gültigen Fahrplan bezüglich der Ankunftszeit in Neumünster nicht einhält. Für mich besonders schwierig bei der Ankunft um 7:27 Uhr. Die Realität liegt hier eher bei 7:30 Uhr. Persönlich muss ich den Anschluss nach Flensburg, um 7:34 Uhr erreichen, was wegen vorgenannter Unpünktlichkeit zu Stress führt. Es ist das Gleis zu wechseln und zu dieser Zeit sind zahlreiche Pendler und Schüler unterwegs. Oft nehme ich deshalb die frühere Verbindung, an Neumünster (lt. Fahrplan) 6:25 Uhr. Anschluss nach Flensburg um 6:46 Uhr. Im Sinne des Fahrgastes ist das nicht. Bitte sorgen sie für eine regelmäßig pünktliche Ankunft der nordbahn in Neumünster, damit vorgesehen Anschlüsse regelmäßig, sicher zu erreichen sind.
Neues Linien / Betriebskonzept
Ich möchte mal ein anderes Netz / Linienkonzept vorschlagen
RE 6 Stündlich HH- Sylt mit bis zu 10 Wagen + HVZ Verstärkern Westerland Leck zeitlich versetzt um 30 Minuten Fahrzeuge Vorhandenne + zusätzlich Material Loks + Wagen wo möglich gebraucht!
RB 62 Stündlich HH- St Peter Ording über Husum / zwischen Itzehohe- Hamburg zusammengekoppelt mit RB 61/71+ Taktknoten mit RE 74 in Husum
RB 64 entfällt und wird ersetzt durch RB 62 (in der heutigen Trasse des RE6) Fahrzeuge Dual TW z.b. Stadler Wink die kuppelbar mit Flirt 3 der NBE sein müssen um kombiniert mit RB 71/61 fahren zu können
RB 66 Verlängerung über Niebüll hinaus bis nach Leck oder Flensburg (Reaktivierung)
RE 74 zukünftig Westerland - Kiel Hbf in der heutigen Trasse des RE6 im Abschnitt Husum - Westerland Einkürzung bis Niebüll bei IC Fahrten+ Taktknoten mit RB 62 in Husum (Fahrzeuge Lint 41 in Dreifachtraktion) in Randzeiten ggf. reduziert
RB 75 in heutiger RE 74 Trasse + Verlängerung Richtung Flensburg zeitweise zur Entlastung des RE7
RB 63 Verdichtung auf Stundentakt und Ausbau der Infrastruktur um die V-Max zu erhöhen und Bau von Kreuzungspunkten und Zusammenlegung mit RB 82
RB 71 Verlängerung bis Neumünster um RE 7+70 zu entlasten, zumindest in der HVZ was mit einer Kurzwende und einem leicht angepassten Fahrplan ohne zusätzliche FZ Umläufe möglich ist, zu Großveranstaltungen in Kiel Verlängerung bis Kiel ohne Zwischenhalt.
RE 7 +70+ 80+ 8 +1
Einführung von stündlich durchgehenden Zügen Dostos mit Dualloks wie z.b. die Stadler EURODUAL + stündlich Durchfahrenden Zügen Lübeck Kiel/ Flensburg über Hamburg was längere Züge ermöglichen würde
zudem durchbindung der RE 1 nach Kiel aus Büchen kommend